Oskar Sieber
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4 Minuten
Making of: Der Imagefilm für die Energiekonzepte Deutschland
Vor jedem neuen Videoprojekt steht die große Frage:
Was ist das Ziel des Kunden?
Bei unserem letzten Videoprojekt mit der Energiekonzepte Deutschland GmbH (EKD) stand von Anfang an fest, dass das Unternehmen eine bereits gut informierte Zielgruppe ansprechen wird und bei diesen Menschen Vertrauen aufbauen möchte. Mit dieser klaren Mission im Gepäck starteten wir die Planung und Produktion des neuen Imagefilms für die EKD.
Mit einer der leistungsstärksten und zuverlässigsten Solartechnologien am Markt entwickelt EKD zukunftssichere Lösungen für Privathaushalte in Deutschland. Und nicht nur das: EKD steht seinen Kunden langfristig als verlässlicher Partner in allen Fragen rund um die Energieversorgung zur Seite. Dieses Versprechen bildete die Grundlage für den Imagefilm.
Unser Weg führte direkt ins Herz des Unternehmens: In einer sogenannten Home-Story war der Geschäftsführer Timo Sillober gleichzeitig Protagonist, der uns in seiner privaten und vertrauten Umgebung von der Vision, den Werten und Zielen von EKD erzählte. Dadurch brachten wir sowohl die unternehmerische als auch die menschliche Seite von ihm in den Film ein, indem er nicht nur als Visionär, sondern auch als Familienvater gezeigt wurde. Diese persönlichen Einblicke schafften Nähe und bauten eine emotionale Verbindung zur Zielgruppe auf.
Weiteres wichtiges Thema war die Innovationskraft und die Produktqualität - sofort war klar, das muss in einem modernen Testlabor gefilmt werden. In Bonn trafen wir daher auf den verantwortlichen Ingenieur der EKD, mit dem wir in einem authentischen Interview der Frage nachgingen, was die Produkte denn so besonders und leistungsstark macht.
Wie in der Solarzelle, kommt es auch bei EKD auf Wechselwirkungen an, so arbeiten die verschiedenen Abteilungen Hand in Hand zusammen. Neben dem Testlabor zeigten wir daher auch das Lager mit dem Logistikleiter und sprachen darüber hinaus mit der Marketingverantwortlichen, die uns allesamt die reibungslosen Abläufe sowie den einzigartigen Unternehmensgeist, in authentischen Interviews wiedergaben.
Der fertige Imagefilm erzählt letztlich nicht nur die Qualität und Effizienz von EKD, sondern auch den menschlichen Spirit, der das Unternehmen prägt – ein gelungener Beitrag, um Vertrauen bei der Zielgruppe aufzubauen.
Für uns als Filmproduktionsfirma war dieses Projekt ein spannender Einblick in die Welt der Energiesysteme und eine wertvolle Erfahrung in der Zusammenarbeit mit einem Unternehmen, das die Zukunft der Energieversorgung mitgestaltet.
Oft ist die Herausforderung, dass bei der ersten Anfrage eines Films der Wunsch entsteht, mehrere Ziele zu verfolgen und gleichzeitig so viele Zielgruppen wie möglich anzusprechen. Doch am wichtigsten ist der Fokus und die authentische Wirkung des Films. Ohne Fokus gibt es keine klare Aussage und die Botschaft kommt nicht an. Daher bündeln wir vor jedem neuen Projekt erst einmal alle Themen und priorisieren gemeinsam mit unseren Kunden die wichtigsten, um ein zurfriedenstellendes Ergebnis zu produzieren.
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